Chronik

Chronik

Im Jahre 1978 vergrößerten wir unseren Betrieb und verlagerten ihn zum Reiler Kreuz. Hier verfügen wir nicht nur über ausreichende Büro- u. Lagerflächen, sondern auch über Holz- u. Gerüsthallen. Am 19. Januar 1982 wurde die Firma Albert Schmitz Bedachungen in das Handelsregister Koblenz eingetragen.

Im Dezember 1994 hat der Betriebsinhaber zusätzlich vor der Handwerkskammer Koblenz die Prüfung zur Ausführung des Klempnerhandwerks abgelegt. Seit dieser Zeit führen wir Metalleindeckungen aus Zink, Kupfer, Alu und Edelstahl in allen Formen aus. Jedoch unser Hauptarbeitsbereich war und ist auch immer noch, die Altdeutsche Schieferdeckung.
In der Familie Schmitz hat diese Handwerkerkunst Tradition. Schon im Jahre 1780 wurde der Kirchturm in Zell-Merl durch die Leiendecker Schmitz neu eingedeckt. Im Jahre 1980 ist der Turm dann von dem Urenkel einer der früheren Gebrüder erneuert worden.

Mit dem schon angesprochenen Wachstum der Firma, wuchs auch der Bedarf an Gerüst. Aus diesem Grund wurde 1998 eine neue Gerüsthalle an das Bürogebäude angebaut. So konnte das Verladen vereinfacht werden. Zum Wohle der Mitarbeiter haben wir ausschließlich Aluminium Gerüste, die das einrüsten eines Objektes doch sehr erleichtern. Es werden ca. 80% aller Baustellen von uns selbst eingerüstet.

Im Jahr 2000 haben sich 40 Dachdeckerbetriebe aus dem gesamten Bundesgebiet mit uns zusammen und einer der größten Schieferproduzenten weltweit ein Forum gebildet.

Schieferdeckungen sind ein außerordentliches Kulturerbe, dass in der Liste der UNESCO verzeichnet ist. Um die Erhaltung dieses Kulturerbes sind wir natürlich bemüht und haben seit 1978 16 Dachdecker- und 3 Klempnerlehrlinge sehr erfolgreich ausgebildet.

Seit dem 1. Juni 1999 wird die Firma von Sohn Andreas Schmitz unterstützt, der im Mai 1999 die Meisterprüfung im Dachdeckerhandwerk bestanden hat. Im April 2003 legte er auch die Meisterprüfung im Zimmerhandwerk ab. Er wurde 2010 durch die Handwerkskammer Koblenz öffentlich bestellt und vereidigt als Sachverständiger für das Dachdeckerhandwerk. Darüber hinaus ist er auch als Energieberater tätig.

www.derdachgutachter.de